Der scanplus-Nachwuchs überzeugt


Die Abschlussprüfungen bestens bestanden und beste berufliche Aussichten auch in Corona-Zeiten haben die Auszubildenden von scanplus. 15 Fachinformatiker Systemintegration, 2 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und 4 IT-Systemkaufleute hatten am Ende den Schein in der Tasche, obwohl die Voraussetzungen während der Pandemie außerordentlich waren.

„Für unsere Auszubildenden war das fraglos keine leichte Situation“, weiß Klaus Hummler, Leiter der scanplus academy, der den Lehrbetrieb über viele Wochen hinweg komplett einstellen musste, was natürlich auch für die Berufsschule galt. Zudem wurden die Prüfungen in den Juni verschoben, was an der Zielstrebigkeit der scanplus-Auszubildenden nichts änderte. 

„Wir hatten ja bereits zu Beginn des Jahres in Gruppen mit der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen begonnen, dann funktionierte das aber nur noch via Videokonferenzen“, erklärt Daniel Kölle, der einräumt, dass beim virtuellen Lernen diejenigen gute Karten hatten, die sich auch beim Lernen ganz allein im „Home Office“ stets motivieren konnten. „Nicht jeder kam mit der Situation ohne Direktunterricht zurecht. Da war viel Eigeninitiative gefordert“, stimmt Manuel Rapp zu, der ebenso wie Daniel Kölle die Herausforderung meisterte und den beruflichen Werdegang nun bei scanplus fortsetzen wird – mit einer sicheren Zukunft in der IT. 

 

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen