Viel Natur, kein Idyll

Mit einer gelungenen Vernissage wurde „Der Garten“ von Claudia Thorban in der scanplus galerie im Ulmer Science Park eröffnet. Einmal mehr eröffnete die Künstlerin den Betrachtern mit ihren bewusst gesetzten Acryl- und Papier-Arbeiten eine ganz eigene Welt und besondere Einblicke ins Farn-Land.

Der Stuttgarter Galerist Marko Schacher sagt denn auch in seiner Einführung: „Mit dem Wort „Idyll“ kommt man bei Claudia Thorban nicht sehr weit. Mit romantischer Naturverklärung haben ihre Werke wenig gemeinsam. Eher mit einem „intellektuellen Blick auf die wirkliche Natur“ (wie das mein Kollege Günter Baumann mal benannt hat), mit einer Sezierung, mit einer geradezu wissenschaftlichen Experiment-Anordnung, als deren Resultat aber jede Menge Poesie und Sinnlichkeit entströmt. Ganz nebenbei werden die Schubladen der Kunstgeschichte durcheinandergewirbelt. Weil die digitalen Fotoaufnahmen – meistens aus dem eigenen Garten der Künstlerin in Satteldorf – am Computer bearbeitet, zumeist extrem aufgehellt und kontrastverstärkt wurden, werden die Blätter und Gräser auf den Kopien zu abstrakten Flächen und mehr oder weniger filigranen Linien, die an Bleistift- und Kohlezeichnungen erinnern.“

Zudem bekamen Freunde der elektronischen Musik einen Leckerbissen zwischen Experiment und Feinklang geboten: Matthias Schneider-Hollek, Elektronik-Künstler, Filmmusiker und unter anderem Aktivist der Elektrosophen oder in der New York Band des Violin-Virtuosen Gregor Hübner ließ mit dem Datenmaterial von Claudia Thorbans „Der Garten“ mittels Software im 2. Geschoss der Galerie Sounds und Beats entstehen, die diese mikroskopische Nähe in seinen Metamorphosen hörbar machten. Und nicht nur das. Auch die Besucher der Ausstellung flossen bei der Sound-Performance ins „Gesamtbild“ live mit ein.

 

Der Garten I Claudia Thorban
Installation
19. Oktober 2018 bis 9. Januar 2019  

An Werktagen von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

scanplus galerie im Science Park, Lise-Meitner-Str. 5, 89081 Ulm

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen