IT-Sommercamp für Schüler wieder ein voller Erfolg

Seit vielen Jahren sind die fünftägigen Workshops für Schülerinnen und Schüler, die von der Ulmer Cloud Factory scanplus in Kooperation mit der e.tage Medienwerkstatt des Stadtjugendring Ulm angeboten werden, ein Renner und etliche Monate vorher komplett ausgebucht. Beim Gruppenfoto auf der Galerie-Treppe des Ulmer Unternehmens, waren alle Teilnehmer nach fünf spannenden und heißen Tagen glücklich, um einiges IT-Wissen reicher, aber auch ganz schön geschafft.

In der Vergangenheit wurde immer wieder an den Stellschrauben gedreht, um den Teilnehmern möglichst viel IT-Wissen praktisch, theoretisch und vor allem spannend vermitteln zu können. Deshalb werden n diesem Jahr erstmals zwei Camp-Wochen geboten, die bewusst auf unterschiedliche Altersklassen angepasst wurden. In dieser Woche konnten 12 bis 14-Jährige in die Welt der Bits und Bytes eintauchen, vom 6. Bis 10. August sind dann die 15- bis 17-Jährigen am Start.

Die Schüler lernten das Innenleben eines PCs und HTML kennen, beschäftigten sich mit den Möglichkeiten des Raspberry Pi oder mit Robotik. Die IT-Boys und ein IT-Girl stiegen aber auch ins Thema Datenschutz ein, um sicher im Internet unterwegs zu sein und bekamen am Ende der Woche ein Zertifikat ausgehändigt. Zwei der Teilnehmer waren übrigens bereits zum zweiten Mal dabei, so begeistert waren sie.

Seit einiger Zeit gibt es für die jungen IT-Könner nach dem bewährten Sommercamp bei scanplus wegen der großen Nachfrage auch in den anderen Ferien zusätzliche Angebote zu speziellen Themen wie Raspberry Pi oder HTML & CSS sowie für Fortgeschrittene. Und in den Faschingsferien 2019 gibt‘s wieder das IT-Girls-Camp speziell für Mädchen.

 

 

 

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen