Über Brücken in die Tiefen der Natur

Die aktuelle Ausstellung in der scanplus galerie im Ulmer Science Park mit dem Titel „Stationen – Malerei und Grafik“ ist für die Berliner Künstlerin Johanna Staniczek so etwas wie eine Rückkehr in ihre schwäbische Heimat. Ursprünglich stammt sie aus Giengen an der Brenz, lebt schon mehrere Dekaden in der Hauptstadt und vermittelt in Gießen als Professorin nun bereits seit 17 Jahren die künstlerische Praxis mit Schwerpunkt Malerei und Grafik. Bei der Vernissage ihrer „Stationen“ gaben ihr nun neben Kunstfreunden aus Ulm und der Region sowie dem geschätzten Stammpublikum auch viele Freunde und Bekannte aus ihrer schwäbischen Vergangenheit die Ehre. 
 
Facettenreich und mit reichlich Tiefenschärfe führte die Berliner Kunsthistorikerin Bettina Güldner in das Werk ein und machte sich mit den Zuhörern virtuell auf eine Reise durch die drei Stockwerke der Galerie, die mit Johanna Staniczeks teils gewaltigen Arbeiten wieder ganz neu erlebbar sind. Die Ausstellung ist, der Titel lässt es vermuten, auch eine Zeitreise durch Stationen des Lebens der Künstlerin wie auch durch unterschiedliche künstlerische Phasen – wobei die Handschrift in ihrer Malerei im Kern immer dieselbe bleibt.
 
 
Der Faktor Licht spielt in ihren Arbeiten eine ebenso wichtige Rolle wie künstlerisch-kompositorische Überlegungen. Inspirierende Farbigkeit, ausstrahlende Wärme und Durchlässigkeit stehen einem komplexen Dickicht gegenüber. Spürbare Metropolen-Melancholie trifft auf die keineswegs romantisierenden Landschaftserfahrungen einer Kindheit und Jugend auf der Schwäbischen Alb. In die scheinbar heile Welt brennen sich klimatische Veränderungen sowie die Vergiftungen der Natur ein. Die Zusammenstellung einzelner Bildtafeln zeigt auf, dass im Atelier immer auch das analytische Vorgehen und der kunsthistorische Bezug eine wichtige Rolle spielen.
 
Eine wunderbare und stimmungsvolle Vernissage und gefühlt deutlich mehr als nur eine Retrospektive des Schaffens der Künstlerin Johanna Staniczek, die man in den kommenden Wochen an allen Werktagen, also auch an Montagen, in der scanplus galerie auf sich wirken lassen kann.
 
Stationen I Malerei und Grafik
Johanna Staniczek
 
13. Juli. bis 4. Oktober 2018
Lise-Meitner-Str. 5, 89081 Ulm
Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

 

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen