Girls sind Feuer und Flamme für die IT

Für 6 Mädchen ging im „IT-Girls Camp“ bei scanplus am Freitag eine erlebnisreiche Faschingsferienwoche zu Ende – vollgepackt mit IT-Grundkenntnissen. Angeleitet von Auszubildenden der scanplus academy lernten die Mädchen zunächst einiges über die Geschichte und die Funktionsweise von Computern. Als praktische Übung durften die potenziellen IT-Spezialistinnen dann selbst einen Computer in alle Einzelteile zerlegen. Dass dann beim Zusammenbau der PCs das ein oder andere Schräubchen übrigblieb, fiel dabei nicht weiter ins Gewicht.

Am folgenden Tag standen dann das World Wide Web und HTML-Programmierung auf der Agenda. Und siehe da: Am Ende des Tages hatten alle Teilnehmerinnen ihre eigene, selbstprogrammierte Website vorzuweisen. Weiter ging es mit dem Minicomputer Raspberry PI und dessen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Besonders die Nachbildung einer Spielekonsole auf dem PI gefiel den Teinehmerinnen sehr, und mit verschiedenen Retro-Games verging die Zeit wie im Flug. Mit den Lego Mindstorm EV3 startete ein Exkurs in das Thema Robotic. Für Abwechslung sorgten weitere Roboter-Modelle wie der Sphero und 2 Makeblock-Mbots. Zum Abschluss der IT-Erkundungswoche gab es am letzten Camp-Tag noch einen spannenden Vortrag zum Thema Datenschutz und die Antwort darauf, warum Datenschutz gerade bei jungen Leute eine wichtige Rolle spielen sollte.  Außerdem durften die Teilnehmerinnen noch einen Blick ins "Allerheiligste" von scanplus werfen: das Rechenzentrum.

 

Abschlussbild vom IT-Girls-Camp 2018 mit Betreuern

 

 

Im Verschwörhaus in Ulms Stadtmitte unterstützte derweil ein weiteres Azubi-Team die Aktion "Papier trifft Technik". Dabei wurden aus Papier und "schönem Müll" gefertigte Kunstwerke durch Mikrokontroller, Servos und LEDs zum Leben erweckt. Das junge Künstlerteam versuchte übrigens nicht nur, besonders kreativ zu sein. Sie beschäftigten sich in ihren Arbeiten auch damit, was auf der Welt erlaubt sein sollte und was nicht.

Abschlussbild der Künstlergruppe "Papier trifft Technik" im Verschwörhaus Ulm

 

 

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen